Grüsse aus den USA

Noemi Weber-Schweizer berichtet aus ihrem Praktikum

Wie schnell auch die Zeit vergeht. Erst vor kurzem habe ich noch im Labor der Praxisgemeinschaft ISIS OSIRIS gearbeitet und jetzt bin ich schon wieder zurück in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Ich heisse Noemi Weber-Schweizer und habe zehn Wochen diesen Sommer in Laufen gearbeitet. Mein Aufgabenbereich war in erster Linie das Labor Team mit Lena Saner, Vanessa Studer und Katrin Hänggi zu unterstützen. Im Rahmen meines Praktikums habe ich ein Hygienekonzept erarbeitet. Da ich sehr nahe mit der Geschäftsleitung zusammen gearbeitet habe, konnte ich das Management der Praxis beobachten und dies mit meinen Klassenraumtheorien verbinden. Während diesen zehn Wochen musste ich fünf Journale online auf dem Vorlesungsportal meiner Universität abgeben. In den Journalen beantworte ich Fragen zur Personalführung und Management und ergänzte diese mit einem Beispiel oder Erfahrung in der Praxis. Am Schluss meines Praktikums musste ich das
Hygienekonzept und eine kurze Arbeit über das Personalwesen und Management abgeben. Normalerweise halten Studenten dieses Praktikums einen Vortrag in der Vorlesung an der Uni, damit die Mitstudenten einen Einblick in das Praktikum erhalten. Da ich aber knapp 10000 km von der Uni weg war, konnte ich mit meinem Professor aushandeln, dass ich ihm einen Film über mein Praktikum schicke. Ich war in besten Händen, da David Borter von der Geschäftsleitung ein ausgebildeter Filmemacher ist. So haben wir an einem Vormittag die Szenen in den Kasten gebracht, eine ganz neue Erfahrung für mich vor der Kamera zu stehen.

In meinem Praktikum konnte ich die Theorie mit der Praxis verbinden

Nun denken Sie sich, das ist ja gut und recht, aber wer ist denn diese Frau Weber? Darum werde ich Ihnen einen kurzen Lebenslauf von mir präsentieren. Ich bin im Oberbaselbiet im Raum Gelterkinden aufgewachsen und habe nach der obligatorischen Schulzeit die Lehre als Medizinische Praxisassistentin in
Gelterkinden gemacht. Wie es so bei mir ist, konnte ich nicht ruhig sitzen und “nur” die dreijährige Lehre absolvieren. Ich hatte ein Spezialabkommen mit der Leistungsförderung Baselland und meinem Chef, so dass ich genügend Zeit für mein Training hatte. Ich war im Nachwuchskader Nordwestschweiz im Orientierungslauf. Mit 18  Jahren gab ich dann aber den Austritt um mich voll und ganz auf die Lehrabschlussprüfung zu konzentrieren. Nach der Lehre ging ich in die USA um Englisch zu lernen. Dort hat mir so gefallen, dass ich mich entschieden habe, mein Studium in den USA zu machen. Nach dem Sprachaufenthalt habe ich noch ein Jahr in einer Doppelpraxis in Gelterkinden als MPA gearbeitet und bin dann im Herbst 2013 nach Los Angeles gezogen. Zuerst bin ich an das West Los Angeles Community College in Culver City, wo die Sony Studios sind. Nach zwei Jahren Community College wurde ich an der California State Polytechnic University of Pomona angenommen, wo auch mein Ehemann (er ist auch Schweizer) studiert. Nächsten Sommer werde ich mit einem Bachelor in Business Administration mit Schwerpunkt in Human Resources und Management abschliessen.

Nächstes Jahr werde ich mein Studium abschliessen

Interessant waren für mich die Änderungen, die das neue Management/Geschäftsleitung in die Praxis gebracht hatte. Ich konnte schon am ersten Tag feststellen, dass die Praxis jetzt eine neue Struktur hat. Die Kunden und Patienten werden rundum professionell betreut.

Ich grüsse Sie freundlich aus Kalifornien. Noemi Weber-Schweizer.

AUTOR

Dr. med. Andreas Koller, Leitender Arzt, Praxisgemeinschaft ISIS OSIRIS
drucken