FAQ2017-03-12T21:52:17+00:00

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine thematisch gegliederte Übersicht zu den häufig gestellten Fragen unserer Kunden.

Wie sind die Öffnungszeiten?2018-02-03T12:55:49+00:00

Montag, Donnerstag: 07.45 – 19.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 07.45 – 17.00 Uhr

Haben Sie am Samstag geöffnet?2017-04-21T16:23:17+00:00

Nein, am Samstag ist die Praxis geschlossen.

Kann ich ohne Anmeldung in die Praxis kommen?2017-01-26T16:46:00+00:00

Ja. Sie können für einen Notfall jederzeit während den Öffnungszeiten in die Praxis kommen. In dieser Zeit steht Ihnen sofort ein Arzt und das Team zur Verfügung. Kommen Sie für einen normalen Termin in die Praxis, ist mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen oder wir können Ihnen nur einen Termin an einem anderen Tag anbieten. Wir empfehlen Ihnen deshalb einen Termin vorgängig per Telefon +41 (0)61 765 92 20 oder info@isisosiris.ch zu vereinbaren.

Wie reagiere ich im Notfall?2017-01-27T10:35:02+00:00

Während den Öffnungszeiten können Sie uns bei einem Notfall unter +41 (0)61 765 92 20 erreichen oder kommen Sie direkt in die Praxis. Während unseren Öffnungszeiten steht Ihnen jederzeit ein Arzt und das Team für Notfälle zur Verfügung.

Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten, rufen Sie bitte die Medizinische Notrufzentrale unter +41 (0)61 261 15 15 an. In lebensbedrohlichen Situationen wenden Sie sich bitte umgehend an die Sanität unter 144 oder an das nächstgelegene Krankenhaus.

Kann ich auch kommen, wenn ich den Verdacht auf eine Blasenentzündung habe?2017-01-27T10:51:32+00:00

Ja. Der Urin wird im Praxislabor analysiert und die Ergebnisse können Sie anschliessend direkt mit Ihrem Arzt besprechen. Bitte vereinbaren Sie vorgängig kurz einen Termin unter +41 (0)61 765 92 20.

Kann ich mit dem Auto zu ihrer Praxis fahren?2017-01-27T08:11:53+00:00

Ja. Direkt vor unserer Praxis stehen wenige Kundenparkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen aber, die beiden grossen Parkplätze oder die blaue Zonen Parkplätze in der Altstadt von Laufen zu benutzen. Mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie unsere Praxis in ca. 7 Gehminuten von Bahnhof Laufen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie erreiche ich die Praxis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?2017-01-26T16:47:00+00:00

Sie erreichen unsere Praxis in rund 7 Gehminuten vom Bahnhof Laufen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wie kann ich einen Termin verschieben / absagen?2017-04-21T16:26:39+00:00

Bitte kontaktieren Sie uns mind. 24 Stunden vor Ihrem Termin unter +41 (0)61 765 92 20, per Kontaktformular oder info@isisosiris.ch, damit wir den Termin verschieben bzw. absagen können. Bei einer späteren Absage sind mit Kosten für die versäumte Konsultation zu rechnen. Ausserhalb der Öffnungszeiten hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.

Muss ich mit Wartezeiten rechnen?2017-01-27T10:39:48+00:00

Wir sind in unseren täglichen Arbeit bemüht, Ihre Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Unser Praxisteam wird sie bei allfälligen Wartezeiten rechtzeitig darüber informieren. Um die Wartezeit zu verkürzen, bieten wir Ihnen gerne kostenlos ein Kaffee oder Getränk an. Bei längeren Wartezeiten haben Sie auch die Möglichkeit, den Termin zu verschieben. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass wir Ihren Termin bei externen Notfällen leider absagen müssen.

Unter welcher Telefonnummer kann ich die Praxis erreichen?2018-02-03T13:01:55+00:00

Sie erreichen uns unter +41 (0)61 765 92 20.

Unsere Telefonzeiten:
Montag, Donnerstag: 07.45 – 19.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 07.45 – 17.00 Uhr

Wie lautet Ihre E-Mailadresse?2017-01-26T16:47:40+00:00
Wie kann ich Sie digital erreichen?2017-03-09T22:43:31+00:00

Sie können entweder unser Kontaktformular verwenden oder uns eine Mail an info@isisosiris.ch senden. Bitte geben Sie jeweils Ihr Geburtsdatum und Telefonnummer an, damit wir Ihre Anfrage schneller verarbeiten können. Wir nehmen mit Ihnen spätestens am nächsten Arbeitstag Kontakt auf.

Kann ich Ihnen eine Nachricht hinterlassen?2017-01-27T08:12:08+00:00

Ja. Sie können ausserhalb der Öffnungszeiten oder bei langen Telefonwartezeiten eine Nachricht auf unserem Anrufbeantwort hinterlassen und wir rufen Sie spätestens am nächsten Arbeitstag zurück. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Medizinische Notrufzentrale unter +41 (0)61 261 15 15 oder in lebensbedrohlichen Situationen an die Sanität unter 144.

Erhalte ich eine Terminerinnerung?2017-01-26T16:48:04+00:00

Ja. Sie erhalten spätestens 24 Stunden vor Ihrem Termin eine Erinnerung, wahlweise per SMS oder E-Mail.

Gibt es Wartefristen für Termine?2017-01-27T10:41:52+00:00

Nein. Es wird Ihnen der nächst mögliche und Ihnen passende Termin angeboten.

Ich habe eine neue Adresse, Telefonnummer oder Krankenkasse?2017-01-26T16:48:24+00:00

Bitte melden Sie Ihre neue Daten so schnell wie möglich per Telefon +41 (0)61 765 92 20, Kontaktformular oder info@isisosiris.ch. Sie helfen uns damit, Ihre Akte stets aktuell zu halten und unnötige Umtriebe damit zu verbinden. Besten Dank für Ihre Zusammenarbeit.

Wie viel Zeit muss ich für eine Eiseninfusion einplanen?2017-01-27T10:42:49+00:00

Für eine Eiseninfusion sollten Sie sich ca. 1.5 Stunden Zeit nehmen.

Welche Gynäkologen arbeiten in der Praxisgemeinschaft ISIS OSIRIS?2017-01-26T16:48:44+00:00
Haben Sie einen Hausarzt?2017-01-27T08:10:36+00:00

Ja. Dr. med. Cezary Nowak ist in der Praxis als Hausarzt und Gynäkologe tätig. Gerne können Sie bei hausärztlichen Fragen auch einen Termin mit Dr. med. Benno Lütold oder Dr. med. Jo Engelhardt vereinbaren.

Wieso sollte ich den Mutterpass immer bei mir tragen?2017-01-27T10:43:29+00:00

Falls Sie in eine Notsituation geraten, sind sofort alle wichtigen Informationen zu Ihrer Schwangerschaft ersichtlich und schützen damit Sie und Ihr Kind.

Betreut mich ein Arzt auch während der Geburt?2017-01-27T10:43:51+00:00

Ja. Dr. med. Andreas Koller begleitet Sie auch während der Geburt. Sollte ein Kaiserschnitt notwenig sein, so wird er dies persönlich im Bethesda Spital Basel durchführen.

Welche Untersuchungen werden im internen Labor gemacht?2017-03-10T21:22:12+00:00

Diverse Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen und Schwangerschaftstests. Genaue Auskünfte erhalten Sie vom Laborteam bei Ihrem nächsten Termin. Gerne stehen wir Ihnen auch unter +41 (0)61 765 92 20 oder info@isisosiris.ch zur Verfügung.

Wie lange dauert es, bis ich Laborresultate erhalte?2017-03-10T21:21:47+00:00

Dies ist sehr von der Untersuchung abhängig und kann von einem Tag bis zu einer Woche dauern. Für genauere Informationen zu Ihren Resultaten fragen Sie bitte Ihren Arzt oder nehmen Sie mit unserem Laborteam Kontakt auf: +41 (0)61 765 92 20 oder info@isisosiris.ch.

Bieten Sie die direkte Abrechnung über die Krankenkasse an?2017-01-27T10:48:18+00:00

Nein. Die Rechnungen werden immer direkt an Sie als Patient gestellt. Unsere Praxis arbeitet nach dem „tiers garant System“.

Wann erhalte ich den Rückforderungsbeleg?2017-01-27T10:49:38+00:00

Sie erhalten den Rückforderungsbeleg zusammen mit Ihrer Rechnung nach Hause geschickt. Diesen können Sie anschliessend an Ihre Krankenkasse weiterleiten.

Haben Sie freie Stellen?2017-01-26T16:15:20+00:00

Eine Übersicht über unsere freien Stellen finden Sie hier.

Bieten Sie Praktikumsplätze an?2017-03-10T21:17:34+00:00

Ja. Wir bieten vereinzelt Praktikumsplätze an. Bitte wenden Sie sich dafür an info@isisosiris.ch.

Bieten Sie Ausbildungsplätze an?2018-03-25T08:20:54+00:00

Gerne bieten wir ab August 2019 – Lehrlingsstelle MPA – Interessierte senden bitte die vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Frau Isabelle Schaub, Praxisgemeinschaft ISIS + OSIRIS, Viehmarktgasse 37, 4242 Laufen. E-Mail isis@isis-laufen.ch