20 Jahre Jubiläumsfest am 1. Oktober 2016

Feiern Sie mit uns 20 Jahre Praxisgemeinschaft ISIS OSIRIS

Am 01.10.1996 hat Dr. med. Isabelle Gasser mit mir zusammen die Praxis von Dr. med. Wlodarczak, ehemaliger Chefarzt Kantonsspital Laufen, an der Röschenzstrasse in Laufen übernommen. Da der Praxisraum für unsere Bedürfnisse zu klein war, haben wir bereits 1 Jahr voraus an der Viehmarktgasse 37 die alte Weinkellerei von Herrn Halbeisen Leo als Praxis vorgesehen und grosszügig umbauen lassen. Durch die Kombination von Schulmedizin (Gynäkologie und Geburtshilfe, moderne Fruchtbarkeitstherapien, Krebsoperationen) mit mehreren komplementärmedizinischen Methoden (traditionelle chinesische Medizin, Akupunktur, Psychosomatik, Zusammenarbeit mit Hebammen und Naturärzten) konnten wir ein ganzheitliches Angebot im Sinne der Jahrtausend alten Tradition von ISIS und OSIRIS anbieten. ISIS ist eine ägyptische Gesundheitsgöttin, die mit modernen und komplementärmedizinischen Methoden geheilt hat.  Ihr Ehemann, der Gott OSIRIS, wurde dann für uns zum Symbol für die Männersprechstunde. Es ist unser Anliegen, dass auch Männer regelmässige Vorsorgeuntersuchungen machen und wir bieten im Rahmen des OSIRIS Männerchecks seit 2006 eine moderne Untersuchung an, der die Gesundheit des Mannes beurteilt (EKG, Bluttest, Urin, Prostatatest, psychologische Stressfaktoren, TCM). Dazu wurde auch das Untergeschoss der Praxis ausgebaut und wir haben zusätzlich einen Praxisoperationssaal für kleine ambulante Eingriffe in Kurzanästhesie eingerichtet. Die Brustkrebsoperationen und Nachbehandlungen führen wir im Unispital Basel durch. Die übrigen, grösseren Operationen und auch Geburten betreuen wir im Bethesda Spital Basel.

Leider hat das Hochwasser 2007 und 1 Jahr danach der Brand des Nachbarhauses zwei mal die komplette Infrastruktur des Untergeschosses zerstört. Obwohl wir gut versichert waren,  gab es aus finanziellen Gründen (die halbe Praxis war während 3 Jahren nicht nutzbar) mehrere Personaländerungen. Nichts desto trotz konnten wir aber die ärztlichen Leistungen mit der Gynäkologin Dr. med. Nicole Wyss ausbauen. Die Naturärztin Ruth Schmidlin mit Akupunktur und traditioneller chinesischer Kräutermedizin sowie der Hausarzt und Gynäkologe Dr. med. Cezary Nowak und Dr. med. Brigitte Vogel als Gynäkologin ergänzen unser vielseitiges Team. Der erfahrene Herzspezialist Dr. med. Benno Lütold arbeitet jeweils am Mittwoch bei uns. Durch die neue Praxisorganisation haben wir die Infrastruktur mit moderner Hygiene und Konzepten sowie auch eigener Praxisapotheke und dem eigenen Praxislabor ausgebaut. Mit Verena Saner im Backoffice und Carmela Hamann als Sekretärin haben wir zwei kompetente Administrationsfrauen, welche die Bedürfnisse unserer Patienten und Kunden individuell und persönlich betreuen.

Die Ideen von ISIS und OSIRIS begleiten uns seit 20 Jahren

Das gut organisierte Team hat sich wie folgt spezialisiert. Im Labor: Isabelle Schaub, Vanessa Studer und Katrin Hänggi. Am Empfang und Telefon: Carmela Hamann und Angela Christ. Das Reinigungsteam mit Patrizia Häner und Desi Finelli  sorgen für eine perfekte Sauberkeit und ein schönes Ambiente in und um die Praxis. Die Blumendekorationen werden seit 20 Jahren liebevoll von Marlis Hell gestaltet.

Ich freue mich auf eine weitere gute Zukunft mit dem  gut eingespielten Praxisteam.

AUTOR

Dr. med. Andreas Koller, Leitender Arzt, Praxisgemeinschaft ISIS OSIRIS
drucken